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Wirkung von Yoga

Yoga für Berufstätige

Vor dem Hintergrund der heutigen Lebens- und Arbeitsbedingungen wird Yoga als individuelle Bewältigungsstrategie des allgegenwärtigen Stresses immer zeitgemässer und populärer.
Forschungsergebnisse bestätigen die positiven physiologischen und psychologischen Auswirkungen des Yoga. Wer Yoga übt, wird flexibler, belastbarer, gelassener und ausdauernder. Yoga fördert die bewusste Achtsamkeit sich selbst gegenüber. Der Übende findet so seine persönliche Balance, um mit den steigenden Anforderungen der modernen Arbeitswelt besser umzugehen.
Die Körperstellungen (Asanas) dehnen und stärken Muskeln, die sich durch die heutige Sitzkultur verkürzen und verhärten und so zu Rückenschmerzen führen.

Yoga 50+

Es ist nie zu spät im Leben, Yoga auszuüben.
Besonders für ältere Menschen eignet sich das Ausüben von Yoga sehr gut, denn mit zunehmendem Alter verliert der Mensch geistige und körperliche Fitness. Regelmässiges Yoga bremst den Alterungsprozess und erhält die Lebensqualität und die geistige Fitness bis ins hohe Alter.

Yoga für Rückbildung mit Baby

Rückbildungsyoga hilft, den Körper in der Zeit nach der Geburt sanft und schonend zu kräftigen und vor allem den Beckenboden wieder aufzubauen. Die Yoga-Atmungen und Entspannungsübungen ermöglichen fehlenden Schlaf zu kompensieren und sich auf das Leben mit dem Baby einzustellen.
Der Start des Rückbildungsyoga empfiehlt sich ca. 6-8 Wochen nach der Entbindung bzw. nach der Abschlussuntersuchung beim Frauenarzt.

Yoga bei Schwangerschaft

Schwangerschaftsyoga - eine sanfte Vorbereitung für die Geburt. Schenken Sie sich und Ihrem Kind ein wenig Zeit, losgelöst vom Alltag.
Durch Yoga bleibt der Körper geschmeidig, die Muskeln bleiben fit, eine bessere Sauerstoffversorgung ist gewährleistet. Die Anforderungen an die inneren Organe (Nieren, Herz-Kreislauf- und Hormonsystem) werden unterstützt. Das hat Auswirkungen auf die emotionale Stabilität. Die Schwangere erfährt Sicherheit in sich selbst, lässt sich ein auf einen Prozess von „Wachsen und Werden“ und nimmt die Beziehung zu ihrem Baby auf. Beide sind bereit für das starke Ereignis „Geburt“.

- Ein Einstieg ist auch für Yoga ungeübte Frauen in der Schwangerschaft möglich
- Alles wird exakt und einfach erklärt
- Die Übungen werden langsam, sanft und bewusst ausgeführt
- Yoga lindert auch Schwangerschaftsbeschwerden wie Übelkeit und Rückenschmerzen
- Die Yogalektionen beinhalten Atemübungen
- Der Atem spielt auch eine bedeutende Rolle zur Bewältigung der Wehen
- Empfehlenswert ist der Beginn ab der 16. Woche
- Yoga ist auch nach der Geburt sehr hilfreich

Yoga bei Stress

Yoga lindert körperliche und geistige Symptome bei Stress wie z.B. Nervosität und Angstzustände. Ziel ist, das körperliche und seelische Gleichgewicht wieder herzustellen.
Yoga, das Jahrtausend alte ganzheitliche Übungssystem, ist durch Bewegung, Atmung und Entspannung hervorragende für tiefe, innere Ruhe. Yoga wird in den meisten Burnout-Kliniken angewendet und empfohlen.

Yin Yoga als Stressprophylaxe. Wenn Sie sich überreizt und/oder übermässig extrovertiert oder auch ausgebrannt und erschöpft fühlen, ist Yin Yoga eines der besten Mittel, um wieder herunterzufahren und in sich selbst anzukommen.

Yoga für den Rücken

Yoga kann Rückenschmerzen lindern, indem die Muskeln bei den verschiedenen Übungen "Asana" sowohl gestärkt als auch gedehnt werden. Die damit verbundenen Atem- und Kontzentrationsübungen wirken entspannend. Die Übungen lassen sich selbst bei stärkeren Schmerzen ausführen.
Studien zeigen: "Yoga ist unter den vielen Übungsformen aus der Alternativmedizin die effektivste" (aus GEO WISSEN Gesundheit, Nr. 1, 2015)